Vereinsgeschichte

Die Gründung der Geesthachter Liedertafel (kurz "GL" genannt), geht auf das Jahr 1858 zurück. Geesthacht war zu dieser Zeit eine kleine Dorfgemeinde mit etwa 1500 Einwohnern. Man kannte sich. Dies nutzen sechs Geesthachter Bürger. Sie trafen sich im heutigen Geschäftshaus Johannsen in der Lauenburger Strasse. Dort klönten und sangen sie und gründeten eine Liedertafel, die Geesthachter Liedertafel.

Als Urväter der GL gelten die Gebr. HEITMANN, Chr. SHULT, Sattler TIEDEMANN, Polizist HOMANN und Uhrmacher KRÖGER.

Warum gilt das Jahr 1862 als Gründungsjahr der GL? Die Erklärung ist ebenso einfach wie Beispiellos:

Einige Geesthachter Mädchen, allen voran GABRIELE GRABET, die Tochter des Ortsgeistlichen, wollten die Sängerschar der GL überraschen. In aller Heimlichkeit stickten sie in mühevoller Arbeit an einem Banner. Im Jahr 1862 war das Werk vollbracht. Stolz präsentierten sie den Sängern das Banner. Beim Sticken war ihnen jedoch ein Mißgeschick unterlaufen. Anstatt "gestiftet 1862" hatten sie in ihrem Eifer "gegründet 1862" auf das Banner gestickt. Als man den Irrtum entdeckte, war die Enttäuschung groß. Die Sänger wollten den Mädchen keinen seelischen Schaden zufügen und beließen es dabei.

So ging durch ein Versehen das Jahr 1862 als Gündungsjahr in die Geschichte ein.